Von Leipzig nach Berlin - Stadt Land Meer - Deutschland 2022 - 3

Castle Oranienbaum - Oranienbaum - Germany
 


Etappe 3 - Von Leipzig nach Berlin

Auf dem Weg von Leipzig nach Berlin hat Jürgen noch eine Sehenswürdigkeit eingeplant: Ferropolis [] in der Nähe von Dessau. Hier stehen fünf der riesigen Bagger die früher für den Tagebau genutzt wurden. Leider haben wir im Vorfeld nicht gecheckt ob da mal wieder ein Festival stattfindet. Und so kommt es wie es kommen muss: Das ganze Gelände ist großräumig abgesperrt.

 

Egal, der Ort Oranienbaum, wo wir gerade durchgefahren sind, sah auch ganz nett aus. Wir parken das Auto gegenüber vom Schloss []. Da geht es nur mit Führung rein, aber wir schauen uns den Garten und die Orangerie an. Später in der Altstadt werfen wir auch noch einen Blick in eine Rundkirche. Interessante Architektur, aber nicht sonderlich fotogen.

Tatsächlich gibt es sogar eine Touristen-Info und hier erhält Freya einiges an Prospektmaterial zur umliegenden Garten- und Parklandschaft. Oranienbaum ist nämlich Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs [], das seit 2000 zum UNESCO-Welterbe gehört.

 

Jetzt hat Freya Blut geleckt und nötigt Jürgen zur Parkanlage nach Wörlitz [] zu fahren. Dies ist ein Landschaftsgarten im englischen Stil und nun so gar nicht nach Jürgens Geschmack. Es gibt ein Schloss, das gerade saniert wird und ohnehin nur mit Führung zu besichtigen ist, eine künstliche Ruine und einen größeren See um den wir dann auch herumlaufen. Dass das Wetter nicht gerade toll ist, hilft auch wenig. Freya ärgert sich, dass Jürgen nicht begeistert ist, aber so ist es nun mal.

 

Zumindest Mittagessen wollen wir hier aber noch. Der Gasthof Grüner Baum hat zwar einen netten Garten, aber die angebotenen Speisen sind uns für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu deftig. Gehen wir also doch in den Biergarten neben dem Parkplatz und essen dort eine Kleinigkeit.



Previous
Previous

Berlin Teil 1 - Stadt Land Meer - Deutschland 2022 - 4a

Next
Next

Leipzig - Stadt Land Meer - Deutschland 2022 - 2