Rückreise mit kurzem Stop in Coburg - Stadt Land Meer - Deutschland 2022 - 8

Basilica of the Fourteen Holy Helpers - Bad Staffelstein - Germany
 


Etappe 8 - Rückreise mit kurzem Stop in Coburg

Der heutige Zwischenstopp in Coburg ist eigentlich nur entstanden, um zu vermeiden, dass die letzte Etappe zu lang wird. Da Jürgens Rücken mittlerweile keine Probleme mehr macht, überlegen wir kurz ob wir die Übernachtung stornieren, entscheiden uns schließlich aber doch dagegen.

 

Wir fahren relativ zeitig los und sozusagen quer durch den Harz. Trecker ziehen Staubwolken hinter sich her und auch hier sehen wir wieder viel kaputten Wald. Aber die Gegend ist schön.

 

Bevor wir zum Hotel fahren, möchte Jürgen noch zu einer „Fotolocation“. Hier sind viele Umleitungen und so ganz finden wir nicht hin. Also wird das Ziel irgendwann gekippt und wir fahren zur Basilika der 14 Heiligen [].

Die Basilika im Rokokostil wurde nach den Plänen von Balthasar Neumann [] gebaut und zieht jedes Jahr eine halbe Million Besucher an. So richtig viel ist heute nicht los - Glück gehabt.

Erst scheint es, dass Fotografieren untersagt ist, aber das bezieht sich nur auf den Blitz. Innen gibt es jedenfalls Schilder, die nur dazu aufrufen Rücksicht zu nehmen.

Da wir hier in Franken sind wollen wir eine Rostbratwurst essen, finden aber keinen Stand. Im Lokal oberhalb der Basilika gibt es Weißwurst, wollen wir aber nicht. Fürs Hotel sind wir auch noch zu früh und fahren deshalb nach Lichtenfels rein. Zweimal Werbung für Bratwurst an der Straße – aber geschlossen. Jürgen meint schon, dann lass uns doch Kaffee trinken und Kuchen essen, das will Freya aber nicht. Dann eher gar nichts. Letztendlich gehen wir in eine Metzgerei.

 

Dann geht es nach Coburg [] zu unserem Hotel. Das liegt nah zur Innenstadt und wir können über einen Steg zur Stadt gelangen. Sehenswürdigkeiten hin oder her, so langsam ist die Luft raus und die Kamera bleibt im Rucksack. Wir finden einen netten Biergarten und chillen eine Runde.

Als wir dann fürs Abendessen bereit sind, meint Jürgen ob sich Freya noch mal vorstellen könnte zum Griechen zu gehen. Ja, da spricht doch eigentlich nichts dagegen - außer dass er geschlossen hat. Letztendlich landen wir bei Hanskaschber Burger. Die Burger sind nicht 08-15, richtig lecker und auch die Cocktails schmecken. Ein toller Urlaubsabschluss.

 

Am nächsten Morgen geht es nämlich über die Autobahn nach Nürnberg und von da aus über Landstraßen nach Hause. Damit vermeiden wir zwar die im Moment nervigen Baustellen auf der A7, von der Fahrzeit her ist es aber nur so eine halb-gute Idee. Egal, um 13:30 sind wir daheim.



Previous
Previous

Klassikertage Hattersheim

Next
Next

Rund um Quedlinburg - Stadt Land Meer - Deutschland 2022 - 7