Ein regnerischer Tag in Kyoto - Japan zur Kirschblüte 2023 - 8

Cherry Blossom - Tenryu-ji Temple - Kyoto - Japan

23.03.2023 - Ein regnerischer Tag in Kyoto

Wetter: grau-in-grau am Morgen, Regen (teilweise stark) von 10 bis 18 Uhr, danach ein Mix aus trocken bis Starkregen
Gelaufene Strecke: 22 km

Der Plan für heute ist, früh zu starten. Erstens, weil ich den Bambuswald [] besuchen will, der im Laufe des Tages super voll wird, und zweitens, weil die Wettervorhersage sagt "Im Laufe des Vormittags Regen, zunehmend bis zum späten Nachmittag".

Also verlasse ich das Hotel um 6:05 Uhr und laufe zum Bahnhof von Kyoto []. Dies ist wieder ein riesiger Komplex mit mehreren Teilen und verschiedenen Verkehrsunternehmen, die ihn bedienen. Es dauert eine Weile, bis ich am richtigen Gleis bin. Ich nehme den Nahverkehrszug nach Arashiyama, von wo aus ich direkt weiter zum Bambuswald laufe.

Bis ich dort bin, ist es etwa 7:15 Uhr. Aufgrund des Wetters ist es noch recht dunkel. Natürlich bin ich nicht allein, aber es sind nur wenige Leute da, darunter ein Paar mit einem Fotografen, der Hochzeitsfotos macht. Der berühmte Teil mit der langen Gasse ist erstaunlich kurz, vielleicht 200 Meter. Es ist einer dieser typischen Orte, die man gesehen haben muss, auch wenn es anderswo bessere gibt. Ich erinnere mich noch gut an den Bambuswald auf Hawaii mit den dicken Bambusstämmen, die sich im Wind biegen und Lärm machen. Aber gut, das ist vielleicht ein unfairer Vergleich.

Ich schlendere ein wenig in Richtung Sternwarte. Auf dem Weg dorthin finde ich einen schönen Park mit Kirschbäumen und einer Frau, die Flöte spielt. Ich verlasse den Park und gehe in Richtung Togetsu-kyo-Brücke. Nach den Beschreibungen, die ich vorher gelesen habe, soll sie etwas Besonderes sein. Warum, erschließt sich mir allerdings nicht.

Ganz in der Nähe ist der Kimono-Wald []. Das ist etwas, das ich erst kurz vor meiner Abreise aus Deutschland im Internet gefunden habe. An einem örtlichen Bahnhof (ein anderer als der, an dem ich ankam) hat ein Künstler Stelen aus Plexiglas aufgestellt. Im Inneren befindet sich Stoff, der sonst für Kimonos verwendet wird. Jede Stele hat ein anderes Muster. Wenn es dunkel ist, werden sie von innen beleuchtet. Auch bei dem grauen Wetter von heute sind einige Lichter noch an. Ich laufe herum und mache ein paar Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln.

Direkt gegenüber liegt der Tenryu-ji [] mit seinem berühmten Garten, der zum UNESCO-Weltkulturerbe "Historische Denkmäler des alten Kyoto" gehört. Man muss für den Garten und die Gebäude separat Eintritt bezahlen, aber da man die meisten Gebäude vom Garten aus sehen kann, spare ich Zeit und Geld und besuche nur den Garten.

Er ist wirklich wunderschön, mit großen Kirschbäumen in voller Blüte. Um 9 Uhr kommen die Tourbusse an und es wird voll, aber bis dahin habe ich den Rundweg schon beendet.

In der Nähe steht ein Schild zum Hogonin-Tempel. Vor diesem ist ein Buddha-Garten mit vielen Buddha-Statuen in verschiedenen Posen. Den Tempelbereich betrete ich erst gar nicht. Es ist hauptsächlich ein weiterer Garten mit einem hohen Eintrittspreis.

Um 9:45 Uhr beginnt es zu nieseln. Ich kaufe mir einen Kaffee und etwas zu essen bei Lawson (einem Supermarkt wie 7/11 oder Family Mart). Ich mache mich auf den Weg zu einem anderen Tempel, den ich auf meiner Liste habe (in dieser Gegend gibt es viele davon). Der ist etwas weiter weg und auf dem Weg dorthin beginnt es stärker zu regnen und nach einer Weile ist es wie in Kamakura. Aber ich habe meine Lektion gelernt und versuche nicht, den Besuch des Tempels zu erzwingen, sondern ziehe die Regenhülle über den Rucksack und drehe um.

Der Zug nach Kyoto ist gerade abgefahren, aber 20 Minuten später kommt der Nächste. In Kyoto verlasse ich den Bahnhof in Richtung Haupteingang, um ein paar Fotos von der Eingangshalle zu machen. Ich werfe auch einen Blick auf das dort angesiedelte Isetan-Kaufhaus, aber nichts ruft "kaufe mich".

Es regnet immer noch in Strömen, also gehe ich zurück zum Hotel. Es ist kurz vor 13 Uhr und ich habe bereits 13,5 km auf meiner Uhr.

Der Regen soll um 18 Uhr aufhören, also verlasse ich das Hotel etwas früher, und tatsächlich nieselt es nur ein bisschen. Ich will nach Gion, um ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Auf dem Weg dorthin beginnt es wieder stärker zu regnen, und als ich an einem nett aussehenden Restaurant vorbeikomme, beschließe ich, früh Abend zu essen (obwohl -  es ist 18:30 Uhr, also nicht so früh). Die meisten Tische sind reserviert, aber ich bin früh genug dran, um einen Platz zu bekommen.

Es ist ein Fusion-Restaurant aus japanischer und europäischer Küche. Der Kellner ist ein junger Mann aus Europa, der eine japanische Kochschule besuchen will, sobald sein Japanisch gut genug ist. Ich nehme ein Fish Teriyaki, das sich als Lachs entpuppt und ausgezeichnet schmeckt.

Als ich gehe, hat der Regen aufgehört und ich setze meinen Spaziergang fort. Auf dem Weg nach Gion finde ich einen Weg entlang eines Kanals mit schön beleuchteten Kirschbäumen.

In Gion laufe ich die Hauptstraße in Richtung Yasaka-Schrein. Dies ist der einzige Tempel, der beleuchtet ist. Ich versuche es mit dem Kodai-ji-Tempel und dem Hokan-ji-Tempel, beide geschlossen und die Umgebung kaum beleuchtet. Zusätzlich beginnt es wieder heftiger zu regnen.

Es ist sowieso schon nach 20 Uhr und ich habe etwa 40 Minuten zurück zum Hotel. Außerdem sollte ich ein paar schöne Aufnahmen von der Allee mit den Kirschbäumen haben. Also drehe ich um und laufe zum Hotel.