Langzeitaufnahmen am Meer und eine weitere Fahrt durch den Teide NP - Teneriffa, die vielfältige Insel - 13

Fr., 17.9. - Langzeitaufnahmen am Meer und eine weitere Fahrt durch den Teide NP

Der Plan für heute Morgen ist es, einige Langzeitbelichtungen am Meer zu machen. Die Wolken ziehen gerade ab und während des Frühstücks regnet es sogar ein bisschen. Ich hoffe also auf ein paar schöne Wellen, die ich mit ein paar Sekunden Belichtung weichzeichnen kann. Ich habe keinen bestimmten Ort dafür ausgekundschaftet, warum also nicht an den Stränden hier in Puerto de la Cruz beginnen?

Freya ist dabei, auch wenn sie nicht fotografiert. Für sie geht es mehr darum, aus dem Hotel herauszukommen und ein bisschen an der Promenade entlangzulaufen.

Die Strände in der Nähe des Castello erweisen sich als sehr schön für das was ich vorhabe. Es sind schwarze Lavastrände mit viel Platz für diejenigen, die ein Sonnenbad nehmen wollen. An zwei der drei Strände sind die Wellen zu stark, als dass man ins Wasser gehen könnte. An allen drei Stränden sind heute die roten Fahnen gehisst. Nur ein paar Surfer sind im Wasser und versuchen, die einlaufenden Wellen zu reiten. Aber selbst für sie ist dieser Strand nicht ideal. Die Wellen brechen erst in Ufernähe und mehr als einmal hat ein Surfer nur knapp einen Felsen verfehlt, als er den Kampf gegen die Wellen verlor. Für mich hingegen sind die Felsen in Küstennähe und die darüber schwappenden Wellen genau die Bedingungen, die ich gesucht habe.

Wir verbringen den ganzen Vormittag an verschiedenen Stellen hier, bevor wir etwas zu essen kaufen und zum Hotel zurückkehren. Später am Nachmittag fragt Freya nach einer Besichtigungstour zum Teide. Auch wenn sie nicht in der Lage ist, die Trails zu wandern, möchte sie sehen, wo ich meine letzten Tage verbracht habe.

Das Wetter ist wie in den letzten beiden Tagen: Wolken und Regen, die auf halber Strecke beginnen und kurz nach El Portillo wieder verschwinden.

Unser erster Halt ist am Mirador Minas de San José Sur und die Wege hier sind so einfach, dass Freya ohne Probleme ein Stück laufen kann.

Wir fahren weiter nach Roques de García. Obwohl es schon nach 6:30 Uhr ist, ist der Parkplatz voll, darunter drei Busse. Wir parken auf der anderen Straßenseite beim Besucherzentrum, wo die meisten Parkplätze leer sind. Von dort laufen wir bis zum Kreisverkehr und noch ein Stück auf dem Weg entlang der Felsen. Der Boden ist für Freya nicht so angenehm zu laufen und so ist sie froh, zurück am Auto zu sein.

Ursprünglich wollte ich auf der TF-24 zurückfahren, um Freya einen anderen Teil des Parks zu zeigen, aber die Wolken sind immer noch da und es wäre nicht viel zu sehen gewesen. Aber als wir am ersten Mirador waren, dachte ich, dass das Observatorium zu sehen ist. Also fahren wir bis dorthin und hoffen auf das Beste. In Portilo Alto sind die Wolken wieder da. Wir biegen auf die TF-24 ab und die Straße gewinnt langsam an Höhe. Und tatsächlich, kurz bevor wir die Viewpoints beim Observatorium erreichen, kommen wir aus dem Nebel heraus.

Wir machen ein paar Fotos in verschiedene Richtungen und sind froh, dass ich diesen kurzen Abstecher gemacht habe. Auf dem Rückweg zum Hotel halten wir an einem weiteren Aussichtspunkt, um die untergehende Sonne zu fotografieren, die durch ein Loch in der Wolkendecke scheint.

Previous

Eine Wanderung zum Bollullo Strand - Teneriffa, die vielfältige Insel - 14

Wanderung am Mirador de Samara und ein weiterer Besuch an der Südküste - Teneriffa, die vielfältige Insel - 12