Verfallene Gewächshäuser im Schlosspark Ramholz

Decayed greenhouses in Ramholz castle park - Schlüchtern - Germany
 

Das alte Schloss Ramholz [] [] wurde 1501 erbaut, aber das, was Du heute siehst, stammt hauptsächlich aus einem Umbau im Jahr 1893. Im Laufe der Jahre wechselten die Besitzer des Schlosses und des umliegenden Geländes recht häufig. 2014 wurde es schließlich von einem chinesischen Investor gekauft.

 

Im Moment sind das Schloss und die umliegenden Bereiche geschlossen. Das gilt auch für das ehemalige Herrenhaus und die Orangerie, in der sich früher ein beliebtes Café befand. Der Park, in dem sich die Gewächshäuser befinden, gehört einem anderen Eigentümer und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Er ist etwa 80 Hektar groß und einer der bedeutendsten Landschaftsparks in Deutschland. Von hier aus kann man auch zu einer anderen Burgruine in der Nähe laufen ( Burg Steckelberg [] ).

 

Ramholz ist ein Stadtteil von Schlüchtern, einer kleinen Stadt in der Nähe von Fulda im östlichsten Teil Hessens. Wir besuchten es auf unserem Weg nach Norden, gleich nachdem wir den jüdischen Friedhof in Kleinbardorf besucht hatten.
Am Ortseingang von Ramholz ist ein Parkplatz ausgeschildert, der sich nicht am Schloss selbst, sondern an der oben erwähnten Orangerie befindet. Von hier aus sind es nur ein paar Meter bis zur Rückseite des Schlosses und zum Park.

Die verfallenen Gewächshäuser sind nicht wirklich ein Geheimnis, man kann einige Fotos und sogar ein Youtube-Video [] online finden.

Ich dachte, es handele sich um ein einzelnes Haus, aber es stehen tatsächlich mehrere nebeneinander. Die Konstruktion selbst scheint ziemlich stabil zu sein, aber das meiste Glas ist zerbrochen. Sei also vorsichtig mit den Glassplittern.

Das Faszinierendste hier ist zu sehen, wie die Natur sich die Umgebung zurückerobert.
Glücklicherweise sieht man kaum Schäden, die von Menschen verursacht wurden. Auch die üblichen Schmierereien fehlen. Bitte belasst es so.

 


Previous
Previous

Rheinpark Duisburg

Next
Next

Jüdischer Friedhof Kleinbardorf