Kopenhagen

Nyhavn - Copenhagen - Denmark

Ende August verbrachten wir ein Wochenende in Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks. Kopenhagen ist leicht mit Flugzeug, Zug, Bus oder sogar der Fähre zu erreichen.

Unser Flug von München ist ein Direktflug mit Lufthansa, aber da die Maschine schon nicht pünktlich ankam, beginnen wir unsere Reise mit einer Verspätung. In dieser Woche gab es in ganz Deutschland viel Wind und Gewitter, so dass viele Flüge gestrichen und die Passagiere auf die Bahn verwiesen wurden (die selbst mit Ausfällen zu kämpfen hat). Vielleicht sollten wir also froh sein, dass der Flug überhaupt geht.

Wir haben uns schon im Vorfeld entschieden, dass wir eine Zwei-Tages-Karte für den öffentlichen Nahverkehr kaufen wollen. Das Gute daran ist, dass sie nach Stunden abrechnen, sodass es sich tatsächlich um einen 48-Stunden-Pass handelt [], der für die Zeit von unserer Ankunft am frühen Freitagabend bis Sonntagnachmittag ausreicht. Es gibt verschiedene Größen, die jeweils eine unterschiedliche Zahl an Tarifzonen abdecken. Wenn Du nichts Außergewöhnliches vor hast, reicht die kleine Karte aus, um das Stadtzentrum und die Fahrt vom/zum Flughafen abzudecken.

Am Flughafen Kopenhagen verlassen wir die Ankunftszone und folgen den Schildern zu den Zügen. Schon bald sehen wir auf der rechten Seite einen leuchtend roten Bereich, in dem wir Fahrkarten kaufen können. Die Automaten sind narrensicher und man kann kaum etwas falsch machen.

Es gibt verschiedene Züge und eine Metro, die alle vom Flughafen zum Hauptbahnhof im Stadtzentrum fahren. Ich würde empfehlen, die Metro zu nehmen, auch wenn man einmal umsteigen muss. Aber es ist einfach, und die Verbindung ist schnell. Unser Hotel liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums, so dass wir nach der Ankunft am Hauptbahnhof noch eine Station mit einem der Nahverkehrszüge fahren müssen. Aber auch hier müssen wir kaum warten.

Wir kommen nach 21 Uhr in unserem Hotel an und da wir ein Zimmer mit Hafenblick haben, kann ich nicht widerstehen, ein erstes Foto zu machen.

Obwohl das Hotel etwas außerhalb des Stadtzentrums liegt, ist es nicht zu weit für einen Spaziergang. Also schnappen wir uns die Sachen, die wir mitnehmen wollen, und machen uns auf den Weg zum Cirkel Bro. Die Idee ist, in der späten blauen Stunde ein paar Fotos zu machen und hoffentlich ein Lokal zum Abendessen zu finden. Das erste war erfolgreich, aber die Restaurants hier schließen die Küche früh und so fällt das Abendessen aus.

Am nächsten Morgen beginnen wir den Tag mit einem guten Frühstücksbuffet im Hotel. Es ist ziemlich bewölkt, aber wie so oft in Städten am Meer wird sich das im Laufe des Tages ändern. Ein festes Programm haben wir für den Tag nicht. Ich habe die Orte, die mich interessieren, auf einer Karte markiert und wir werden unterwegs entscheiden, wohin wir als nächstes gehen.

Den Anfang macht der Runde Turm (Rundetårn) [], ein alter Astronomieturm. Du kannst bis zur Spitze des Turms gehen, um einen schönen Überblick über die Stadt zu erhalten, aber das eigentliche Highlight ist die 4 Meter breite spiralförmige Rampe, die nach oben führt. Nur das allerletzte Stück bis zur Plattform führt über eine schmale Treppe. Sie ist sogar so schmal, dass sie nur in einer Richtung begehbar ist und man warten muss, bis die Ampel grün wird, um hinaufzugehen.

Von hier aus gehen wir zur Marmorkirche (Marmorkirken) []. Das Stadtzentrum von Kopenhagen ist nicht allzu groß, so dass man die meisten interessanten Orte leicht zu Fuß erreichen kann. Leider ist die Kirche heute wegen einiger Proben geschlossen.

Wir gehen weiter zum Nyhavn, essen in der Nähe fish-and-chips als frühes Mittagessen und sehen uns die lokale Kunstausstellung in einem der Hinterhöfe an. Nyhavn [] ist eindeutig der Fixpunkt für jeden Kopenhagen-Besucher. Nirgendwo sonst ist es so voll wie hier.

Nachdem wir uns umgesehen haben, diskutieren ein wenig darüber, ob wir eine dieser Kanaltouren machen sollen oder nicht. Die Boote sind ziemlich groß und es sitzen 6 Leute in einer Reihe. Außerdem sind einige Boote zum Großteil überdacht. Man muss sich in die Schlange stellen (auch wenn man ein Ticket mit Zeitangabe online gekauft hat) und das Boot nehmen, das gerade da ist. Unseres ist fast voll und bereit zur Abfahrt, aber wir haben Glück. Wir gehen bis ganz nach hinten und finden 2 Plätze mit ungestörtem Blick nach hinten.

Nach fast einer Stunde sind wir zurück in Nyhavn und schlendern weiter durch die Stadt. Der nächste Ort, den ich besuchen möchte, heißt "The Crystal". Es ist der Hauptsitz von Nykredit, einem dänischen Finanzdienstleistungsunternehmen.

Da wir früh zu Mittag gegessen haben, beschließen wir, auch früh zu Abend zu essen. Wir haben heute Morgen ein schönes Gartenrestaurant gesehen und kehren dorthin zurück, um ein sehr gutes Steak zu essen. Während wir unter den riesigen Schirmen sitzen, beginnt es zu regnen, aber als wir gehen wollen, ist es schon vorbei - gutes Timing 🌝.

Es ist noch vor Sonnenuntergang und die Oper ist daher nicht beleuchtet. Das Abendlicht ist zwar schön, aber wir sind mindestens eine Stunde zu früh dran. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel machen wir noch einen Abstecher zur August-Bournonvilles-Passage. Wir waren heute Nachmittag schon einmal hier, aber die Aufnahme zur blauen Stunde war das, was ich mir vorgestellt habe.

Bis wir zum Hotel kommen ist es schon fast dunkel und so fotografieren wir noch ein wenig in der Nähe des Hotels.

Am nächsten Morgen scheint die Sonne und ich beschließe, noch vor dem Frühstück ein paar Fotos zu machen. Erster Halt sind die nahe gelegenen Kaktus Towers mit ihrer interessanten Architektur. Ich überquere auch den Bryggebroen (eine Brücke nahe unserem Hotel), um einen kurzen Blick auf die Meerenge zu werfen, und kehre dann zum Hotel zurück, um zu frühstücken.

Es ist bereits Sonntagmorgen und wir müssen auschecken, wobei wir Freyas Rucksack im Hotel lassen. Wir werden ihn heute Nachmittag abholen, da der Bahnhof, den wir nehmen müssen, ohnehin in der Nähe ist. Wir wollen heute Morgen nach Norrebro fahren, aber zuerst halten wir am Hauptbahnhof, um uns die nahe gelegenen Axel Towers anzusehen.

Wir fahren weiter mit der Metro Circle Line nach Norrebro und schlendern ein wenig durch das Viertel. Dies ist ein nicht-touristisches Viertel mit einigen schönen Graffiti.

Schließlich nehmen wir die Metro für eine kurze Fahrt zurück zur Marmorkirche [], die heute geöffnet ist.

Der Rest ist schnell erzählt: Wir essen in der Nähe der Kirche zu Mittag, kehren langsam zum Hotel zurück, um Freyas Gepäck abzuholen, und nehmen die gleichen öffentlichen Verkehrsmittel wie am Freitag. Der Flug hat ein wenig Verspätung, aber nicht so viel, dass es der Rede wert wäre.