Von Osaka über Himeji nach Hiroshima - Japan zur Kirschblüte 2023 - 13

28.03.2023 - Von Osaka über Himeji nach Hiroshima

Wetter: sonnig
Gelaufene Strecke: 18 km

Es ist wieder Zeit für Takkyubin, dieses Mal für zwei Tage. Kein Problem, inzwischen weiß ich, was ich mitnehmen sollte und was ich im großen Gepäck lassen kann. Um 7 Uhr bringe ich den Koffer zur Rezeption und hole mir einen Kaffee und etwas zum Frühstück. Diesmal habe ich die freie Wahl: 7/11, Family Mart und Lawson sind alle um die Ecke. Ich entscheide mich für Lawson, weil ich dort in Kyoto einen wirklich guten Kaffee getrunken habe. Diesmal ist es ein Standardkaffee, was immer noch viel mehr ist, als man von einem Teetrinkerland erwarten würde.

In Himeji [] halten wir für mehr als 5,5 Stunden an, um die Burg und den Garten zu besichtigen. Das ist ziemlich viel, aber die Züge davor sind alle spezielle Shinkansen-Varianten, die wir nicht ohne ein zusätzliches Ticket benutzen dürfen. Es gäbe die Möglichkeit, in die nahe gelegenen Berge zu fahren, aber das ist ziemlich zeitaufwendig und man müsste sich beeilen, um noch genug Zeit für die Burg zu haben.

Ich bin um 10 Uhr an der Burg []. Schon von außen ist es ein schöner Anblick. Wenn man das durch erste Tor tritt, noch bevor man den Eintritt bezahlt hat, kommt man in eine riesige Gartenanlage. Die Leute können die Grünflächen nutzen, um sich zu entspannen oder mit ihren Hunden zu spielen. Die Wege sind mit Kirschbäumen gesäumt, die alle in voller Blüte stehen. Von hier aus kann man wahrscheinlich die besten Fotos der Burg während der Kirschblüte schießen.

Die Gebühr wird an einem Automaten bezahlt, aber da man den Automaten auf Englisch umstellen kann, ist das kein Problem. Ich bin der Zweite in der Schlange, also so gut wie keine Wartezeit. Das wird sich bald ändern, denn kurz nach Mittag, als ich rausgehe, wird die Schlange so lang sein, dass es eine halbe Stunde oder länger dauern kann, nur um das Ticket zu bekommen.

Ich laufe direkt zum zentralen Turm. Wie in Matsumoto muss ich meine Schuhe ausziehen und sie in einer Plastiktüte tragen. Dieser Turm ist größer als der in Matsumoto, hat aber keine Innenausstattung. Auch hier muss man steile Treppen hinaufsteigen. Der Unterschied ist, dass er überfüllt ist. So voll, dass sie anfangen, den Zugang zu beschränken. Ich stehe in der Mitte einer Schlange, in der ich nach vorne, nach oben und dann wieder nach unten geschoben werde. Ich fühle mich ein bisschen wie in der Schlange bei der Sicherheitskontrolle auf dem Flughafen.

Vom Hauptturm aus gehe ich auf die westliche Galerie. Wieder muss ich meine Schuhe ausziehen und eine Etage höher steigen. Hier befanden sich die Wohnräume und ähnliches, aber es sind keine Originalmöbel mehr vorhanden. Stattdessen sind einige Schautafeln über die Geschichte der Burg ausgestellt. Die liest aber so gut wie niemand. Aber man kann von hier aus ein paar schöne Bilder vom Hauptturm machen.

Es ist ein paar Minuten nach Mittag, als ich mich auf den Weg zum Koko-en-Garten mache []. Der Besuch wurde uns wärmstens empfohlen, also kaufte ich ein Kombiticket am Eingang der Burg. Der Aufpreis war minimal, nur 50 Yen, das sind etwa 30 Cent.

Der Garten ist so lala. Ich kann mir vorstellen, dass er später im Jahr und besonders im Herbst gut aussieht. Trotzdem brauche ich immer noch eine halbe Stunde, um die meisten Wege abzugehen.

Jetzt könnte ich zurück zur Burg gehen und noch ein paar Kirschbäume fotografieren, aber heute habe ich früh Hunger. Also beschließe ich, mir erst einmal ein Restaurant zu suchen. Gar nicht so einfach. In der Straße, wo ich sie vermutet habe, sind hauptsächlich Läden, und das einzige Restaurant, das ich sehe, ist ein superteures Teriyaki-Restaurant.

Ich schaue in den Kaufhäusern und Lebensmittelgassen nach, finde aber nur Essen zum Mitnehmen. Das ist hier ganz normal, vor allem wenn man mit dem Shinkansen fährt. Schließlich bin ich erfolgreich und esse ein Mittagsmenü mit Lachs, Reis, Suppe und ein paar anderen Beilagen. Völlig in Ordnung, vor allem für 10 Euro oder so.

Ich hole mir noch einen Kaffee im Family Mart und setze mich in die Sonne, um ein wenig an diesem Reisebericht zu schreiben.

Um 15:15 Uhr treffen wir uns, um unsere Reise nach Hiroshima [] mit zwei weiteren Shinkansen-Fahrten fortzusetzen. Nichts Besonderes mehr, man gewöhnt sich schnell an die Routine.

Gegen 17:30 Uhr checken wir in unserem Hotel in der Nähe des Bahnhofs ein. Ich habe seit Mittag Kopfschmerzen, aber mit der Chance, den Friedenspark [] während des Sonnenuntergangs und der blauen Stunde zu fotografieren, ist es keine Option, im Hotel zu bleiben.

Das Gelände ist nicht allzu weit entfernt und ich bin innerhalb von 30 Minuten dort. Die Sonne geht gerade unter (leider in die "falsche" Richtung) und das Licht ist gut. Ich mache Fotos von all den bekannten Motiven. Interessanterweise sind nicht allzu viele Leute da. Es ist zwar nicht leer, aber sie stören nicht. Tatsächlich frage ich mich jetzt, ob es wirklich nötig ist, übermorgen so früh hier zu sein wie ich geplant hatte.

Mir geht es immer noch nicht besser, und obwohl ich einige Restaurants sehe, die mich interessieren, bin ich nicht in der Stimmung, mich hinzusetzen und zu essen. Also müssen Bier und Chips im Hotel reichen.

Previous

Miyajima und sein berühmtes Torii - Japan zur Kirschblüte 2023 - 14

Heiligtümer in Koyasan und ein halber Tag in Osaka - Japan zur Kirschblüte 2023 - 12